Parodontologie
Bei Zahnfleischbluten, lang aussehenden Zähnen, ständigem Mundgeruch, gelockerten Zähnen oder gerötetem Zahnfleisch ist es höchste Zeit, unsere Praxis aufzusuchen.
Die genannten Symptome können auf eine Parodontitis hinweisen. Parodontitis ist eine Erkrankung des Zahnhalteapparates, die durch eine Infektion, verursacht durch Bakterien im Mund, ausgelöst wird. Die Bakterien sammeln sich an verschiedenen Stellen der Zahnoberfläche und in den Zahnfleischtaschen. Sie verarbeiten dort Speisereste und bilden daraus Zahnbelag (Plaque). Es beginnt mit Zahnfleischbluten, die Zahnfleischtaschen vertiefen sich, die Zähne lockern sich und es entsteht Mundgeruch.
Unausweichliche Konsequenz ist der Verlust der Zähne durch Parodontitis. Die Vorbeugung, Behandlung und Nachsorge von Parodontitis können die Lockerung und den Verlust der Zähne bis ins hohe Alter verhindern.
Voraussetzung für eine erfolgreiche Parodontitis-Therapie ist eine Prophylaxe-Vorbehandlung mit eingehender Unterweisung in eine adäquate Verbesserung der Mundhygiene sowie im Anschluss eine regelmäßige Nachsorge.